FAQ

Hier finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen und aufgetretenen Problemen. Sollte Ihre Frage/ Ihr Anliegen nicht dabei sein, schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@netphyd.de.

App
Kann ich meine alte App weiterverwenden?

Das kommt darauf an, welche App Sie benutzt haben. Die Regional-Apps der WerBeo-Portale (Flora-MV / Flora-BB/ Flora-ST) können Sie prinzipiell weiter verwenden. Da diese jedoch auf einigen Handys nicht zu behebende Fehler aufweisen (White- bzw. Blackscreen ohne Reaktion) und in diesen Fällen nicht synchronisierte Funde verloren gehen können, raten wir von dem weiteren Gebrauch dieser Apps ab. Bitte laden Sie sich lieber in allen Fällen die neue Deutschlandflora App 3.0 kostenlos herunter. Diese ist für alle Regionalportale sowie die Deutschlandflora universell einsetzbar.

Gibt es eine Version für iOS?

Bisher gibt es leider noch keine Version für iOS. Wir wissen um den dringenden Bedarf und sind bemüht dies möglichst schnell zu ändern. Es wird voraussichtlich im Sommer 2024 eine iOS Version veröffentlich.

Kann ich eine Kartierliste aufnehmen?

Leider ist dies aktuell noch nicht möglich. Die App beschränkt sich noch auf die grundlegenden Funktionen, da die App ohne eigene Ressourcen und mit wenig Zeit entwickelt werden musste. Wir werden den Wunsch nach Eingaben über Kartierlisten aber zeitnah (Stand April 2024) einbauen.

Meine Funde, die ich in der Deutschlandflora App 3.0 erfasst habe, erscheinen nicht im Portal.

Wenn Ihre Funde, die Sie mit der App auf Ihrem Handy erfasst haben, nicht im Portal erscheinen, so prüfen Sie zunächst, ob Sie diese hochgeladen haben. Dazu betätigen Sie den „Wolken-Button“ rechts oben in der Kopfleiste. Sollte eine Übertragung dennoch nicht funktionieren, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@netphyd.de.

Kann ich meine Funde, die lokal auf meinem Handy gespeichert werden, löschen?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Die App ruft automatisch Ihre letzten 100 Funde ab. Diese benötigen allerdings nur sehr geringfügigen Speicherplatz.

Erfassungsportal
Warum gibt es ein neues Deutschlandflora-Portal?

Jürgen Brück, der als Programmierer lange Jahre dem NetPhyD Verein treue Dienste geleistet hat und untrennbar mit den Vorbereitungen für den deutschlandweiten Verbreitungsatlas und der Entwicklung der bisherigen Deutschlandflora-Plattform verbunden ist, hat sich entschieden den Support für die Plattform Anfang März 2024 einzustellen. Die Betreuung des neuen Portals erfolgt nun über einen direkt bei NetPhyD angestellten Programmierer. Wir arbeiten daran, Ihnen möglichst bald die gewohnten Funktionen in einem vergleichbaren Umfang zur Verfügung zu stellen.

Warum ist das Deutschlandflora-Portal seit März 2024 anders?

Der Umzug der Plattform bedingt ein verändertes Layout und auch Veränderungen der Funktionen und der Bedienung. Wir bitten um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten bei der Umstellung.
Sollten Sie elementare Funktionen vermissen, so kontaktieren Sie uns gerne, sodass wir schauen können, ob Ihr Wunsch auch in unserer Plattform umsetzbar ist.

Warum sehe ich meine Daten aus dem bisherigen Deutschlandflora-Portal nicht?

Keine Sorge, Ihre Daten sind nicht verloren gegangen. Wir arbeiten gerade daran, die Daten aus dem alten Deutschlandflora-Portal in das neue zu importieren. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da die beiden Systeme nicht deckungsgleich sind. Wir möchten sorgfältig mit Ihren Funden umgehen und nicht riskieren, dass bei der Übertragung Informationen verloren gehen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Warum werde ich in ein Regionalportal weitergeleitet, wenn ich meine Funde im Deutschlandflora-Portal bearbeite?

Beobachtungen, die Sie in die App oder das Deutschlandfloraportal einpflegen, werden gleich beim Hochladen dem zuständigen Regional-Portal zugewiesen, falls es sich um eines der direkt angebundenen Portale (derzeit MV, BB, BE und ST) handelt. Sie sind dann auch nur dort editierbar, bleiben aber ihre Funde, die Sie auch unter „meine Funde“ jederzeit wiederfinden. Welches Regional-Portal zuständig ist, entscheidet sich danach, in welchem Bundesland der Fund gemacht wurde. Die Verantwortung und die Rechte am Fund bleiben bei Ihnen, als Finder sowie der regional zuständigen Fachgruppe.

Warum werden mir nicht die Namen der anderen Finder angezeigt?

Um personenbezogene Daten unserer Nutzer sowie die Fundorte seltener Arten zu schützen, wird die Sichtbarkeit von Namen und genauen Standortangaben eingeschränkt. Ausgeweiteten Zugang können ausgewählte Personen erlangen. Wenden Sie sich dafür an die regionalen Portaladministratoren.

Warum sehe ich Funde von anderen auf der Verbreitungskarte nur vergröbert?

Um die Fundorte seltener Arten zu schützen, wird die Sichtbarkeit von genauen Standortangaben eingeschränkt. Vollen Zugang können ausgewählte Personen erlangen. Wenden Sie sich dafür an die regionalen Portaladministratoren.

Die exportierte CSV-Datei enthält eine falsche Spaltenzuordnung. Was kann ich tun?

Damit die Spaltenzuordnung in Ihrer Datei stimmt, müssen Sie beim Export darauf achten, dass Sie ausschließlich das Semikolon als Trennzeichen auswählen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie den Zeichensatz „Westeuropäisch (Windows-1252/WinLatin 1)“ nutzen.

Welche taxonomische Referenzliste liegt der App und dem Portal zugrunde?

Die App, wie auch das Portal, beruhen auf der GermanSL, die ein Kompromiss ist aus Aktualität der Taxonomie und Beständigkeit der referenzierten Funddaten. Die GermanSL ist zu 100% kompatibel mit den BfN Skripten 519 (ist aber deutlich umfangreicher). Die BfN Skripten 519 bauen wiederum auf der aber kontinuierlich aktualisierten Florenliste von Deutschland auf.

Warum werden nur lateinische Pflanzennamen angezeigt und nicht auch deutsche?

Die NetPhyD-Portale sind Fachportale und die Gruppe der Pflanzen ist mit ca. 5500 in Deutschland vorkommenden Arten eine taxonomische Gruppe, die mit Deutschen Namen (allein) nicht adäquat abgebildet werden kann. Viele seltene Arten haben keine etablierten Deutschen Namen und die Deutschen Namen vieler häufiger Arten unterscheiden sich regional.